17.02.2016 Einladung zur Präsentation „Seniorenfreundliches Holzlar?“

17.02.2016

„Seniorenfreundliches Holzlar?“, das wollten die Auszubildenden des Bonner Vereins für Pflege und Gesundheitsberufe e.V. genau wissen und führten in Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Holzlar eine Stadterkundung unter der Überschrift „seniorengerechtes Holzlar“ durch.

Im November 2015 und zuletzt im Februar 2016 erkundeten sie Bonn-Holzlar mit dem Ziel, herauszufinden, welche Strukturen für Senioren und Menschen mit Pflegebedarf in diesem Stadtteil vorhanden sind.  Aus ihren Recherchen wussten sie bereits, dass es kaum professionelle Pflegeangebote gibt, dass hier stattdessen aber eine gute soziale Infrastruktur und zahlreiche Vereine angesiedelt sind. 75 Bürger aus Holzlar wurden zudem nach Ihrer Meinung befragt. Alle Erkundung wurden anschließend durch die Auszubildenden zusammengetragen und ausgewertet. Begleitet wurde der Prozess durch die evangelische Pfarrerin Frau Angelika Hagena.

Die Ergebnisse der Stadterkundung werden am Donnerstag, den 25. Februar 2016, von 14:30 bis 15:45 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum, Heideweg 27 in 53115 Bonn-Holzlar vorgestellt. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein. Die Veranstaltung gibt auch Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion darüber, wie eine altersgerechte Wohnumgebung gestaltet sein sollte und welche Angebote ältere Menschen in ihrem Quartier benötigen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Birgit Schierbaum
Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
schierbaum[at]fachseminar-altenpflege-bonn.de
Tel: 0228-965454-0