Mehr Sicherheit für Senioren

25.01.2016

„Bietet mir der Hausnotruf die Sicherheit die ich brauche?“ Dieser Frage ging das Quartiersbüro Dransdorf in der vergangenen Woche nach.

Im Rahmen der Veranstaltung „Mittwochs in Dransdorf“ bietet das Quartiersbüro Dransdorf Gelegenheit zu Begegnung, Austausch und Information zu verschiedenen „Fragen des Alters“. Letzten Mittwoch stellte Frau Meis vom Arbeiter Samariter Bund Regionalverband Bonn Rhein Sieg e.V. verschiedene Hausnotrufsysteme vor. Eine lebhafte Diskussion war die Folge, in der sich Senioren, pflegende Angehörige sowie professionelle Altenpfleger über Funktion und Reichweite des Systems austauschten.

„Wie finde ich denn meinen Vater, wenn er sich beim Einkaufen verläuft? Kann er dann über den Notrufknopf Hilfe rufen?“ Diese Frage bewegte eine fünfzigjährige Teilnehmerin sehr. Die sich an den Vortrag anschließende Diskussion zeigte, dass es nicht ausreicht, sich alleine auf technische Hilfe zu verlassen. Vielmehr ist es sinnvoll über eine Kombination von technischen Hilfsmitteln, Hilfe aus Nachbarschaft und Freundeskreis sowie professioneller Pflege nachzudenken.

„Wie dies machbar sein soll, ist vielen nicht klar. Solche Lösungen müssen kommuniziert werden!“, so die Initiatorin Claudia Lamsfuß vom Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe e.V. „Mittwochs in Dransdorf wird jetzt darüber gesprochen.“

Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, den 17. Februar 2016, statt. Dann geht es insbesondere um die Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Alle, die sich für „Mittwochs in Dransdorf“ anmelden möchten oder Fragen zu verschiedenen Themen des Alters haben, können Frau Lamsfuß mittwochs von 9:00 bis 14:00 Uhr unter 0228/96545424 erreichen. Veranstaltungshinweise entnehmen Sie bitte der Tagespresse oder der Website www.bv-pg.de.