Der Bonner Verein im Spiegel

29.05.2017

Wir freuen uns sehr über den aktuellen Spiegel-Artikel über unsere Arbeit mit Geflüchteten, in dem auch unser geplantes Projekt „Willkommen in der Pflege!“ erwähnt wird. Die Teilnehmenden, die in dem Artikel porträtiert werden, werden zurzeit im Rahmen von „BeQuFA“ qualifiziert.

Und auch das Konzept für das geplante Projekt baut auf den Erkenntnissen auf, die wir mit „BeQuFA – Berufsfeldbezogene Qualifizierung von Flüchtlingen und Asylbewerbern“ und „Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein“ gemacht haben. Deshalb möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei den Förderern dieser beiden Projekte bedanken: Nur durch die wertvollen Erfahrungen, die wir hier machen konnten, besitzen wir das Rüstzeug, um auch weitere Geflüchtete für die Pflege zu qualifizieren.

Das IQ-geförderte Projekt „BeQuFA – Berufsfeldbezogene Qualifizierung von Flüchtlingen und Asylbewerbern„, wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit (BA) gefördert. Das Projekt „Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Hier können Sie den Spiegel-Artikel online herunterladen.