07.09.2016 Veranstaltung „Pflege – ein Beruf mit Perspektive“

08.09.2016

Ist Pflege ein attraktiver Beruf? Diese Frage können die Teilnehmer der Informationsveranstaltung jetzt durchweg bejahen. Denn sie hatten bei der Veranstaltung „Pflege – ein Beruf mit Perspektive“ beim Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe nicht nur die Möglichkeit sich zu informieren. Sie konnten auch live am Unterricht teilnehmen und viele neue, und zum Teil auch unerwartete Eindrücke gewinnen.

Ausgestattet mit Plastikschürzen und Handschuhe, wurden im Anatomieunterricht Rinderherzen seziert und erklärt. Die Medizinerin Frau Polten, beim Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe als Dozentin tätig, erklärte die Funktion der einzelnen Bereiche und auch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen legten ohne jegliche Berührungsängste gerne Hand an. Dass Anatomie in der Altenpflege unterrichtet wird, war für viele neu und spannend.

Auch in Arzneimittelkunde erhielten die Gäste einen sehr anschaulichen und praktischen Überblick über verschiedenste Medikamente, Darreichungsformen und Anwendungen. Unter der Leitung der Pharmazeutin Frau Düll-Queng präsentierten die Auszubildenden die Unterrichtsinhalte dieses Faches sehr kompetent auf eigens vorbereiteten Schautafeln und anhand zahlreicher Anschauungsobjekte.

Beim Thema Demenz war das Interesse der Besucher besonders groß. Hatten doch einige von ihnen auch schon einmal persönlich Kontakt zu Menschen mit Demenz, sei es in der eigenen Familie oder im Bekanntenkreis. Und beinahe jeder, der Menschen mit Demenz begegnet, ist zuerst verunsichert und weiß nicht, wie er sich verhalten soll.  So gab Edith Kühnle, Geschäftsführerin des Bonner Vereins, den Anwesenden grundlegende Informationen für den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen an die Hand. Dass es nicht nur darauf ankommt, zu pflegen und zu versorgen, sondern dass hier ganz besonders der persönliche Umgang Zuspruch und wertschätzendes Verhalten angezeigt sind.

Unter dem Motto „rückenschonende Pflege“ wurde mit Vorurteilen aufgeräumt. Sabine Schieffer zeigte mit ihren Schülern und Schülerinnen, dass es zahlreiche Techniken und Hilfsmittel gibt, mit denen die Pflege der Senioren erleichtert wird.

Nach den Unterrichtsmodulen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich zu informieren und beraten zu lassen. Das Interesse war besonders groß, als es um die Modalitäten und Voraussetzungen einer Ausbildung ging. So bekundeten viele Teilnehmer ihr Interesse an einer Ausbildung in der Pflege und verabschiedeten sich mit einem freundlichen „Bis bald“.

Ihre Ansprechpartnerin:

Birgit Schierbaum
Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
schierbaum@bv-pg.de
Tel: 0228-965454-0