01.04.2016 Pressemitteilung „Was heißt schon alt?“

01.04.2016

Viele Menschen leben heute bis ins hohe Alter bei guter Gesundheit und gestalten ihren Alltag sehr abwechslungsreich. Entsprechen aber die in der Gesellschaft vorherrschenden Altersbilder überhaupt noch den vielfältigen Lebensentwürfen und Stärken alter Menschen?

Der Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe e.V. geht dieser Frage nach und lädt mit der Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ dazu ein, die eigenen Vorstellungen vom Alter zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Damit stößt er eine breite Diskussion zum Thema Altersbilder an und trägt zu Akzeptanz und Offenheit zwischen den Generationen bei.

Mit diesem und weiteren Programmen und Veranstaltungen macht sich der gemeinnützige Verein für die Pflege alter Menschen stark. So kümmert er sich mit der Veranstaltungsreihe „Mittwochs in Dransdorf“ und dem neuen Projekt „Nachbarschaftshilfe“ für eine Verbesserung der Versorgungs-Infrastruktur für Senioren.

Die Ausstellung ist vom 25.04.-09.05.2016 in den Räumen des Bonner Vereins für Pflege- und Gesundheitsberufe, Fraunhoferstraße 1 in Bonn-Dransdorf zu sehen. An den Nachmittagen findet ein umfangreiches Kulturprogramm statt, das sowohl einen Tangokurs für Anfänger, eine Lesung mit Benita Glage aus ihrem Buch sowie Filme aus dem Kulturkino beinhaltet.

Alle Termine und weitere Kulturangebote im Rahmen der Ausstellung: www.bv-pg.de/index.php/projekte/einladung-zur-wanderausstellung-heisst-schon-alt/

Die Wanderausstellung ist Teil eines Foto- und Videowettbewerbs des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie zeigt mit einer Vielzahl ansprechender und zum Teil prämierter Beiträge die unterschiedlichen Facetten des Alters.

Ihre Ansprechpartnerin:

Birgit Schierbaum
Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
schierbaum[at]fachseminar-altenpflege-bonn.de
Tel: 0228-965454-0